Was passiert, wenn du den TÜV überziehst?

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gibt es die TÜV-Plakette, die du regelmäßig erneuern musst. Das passiert, wenn du die Frist verpasst:

Um keine Geldstrafe zu zahlen, sollte deine TÜV-Frist besser nicht in Vergessenheit geraten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

So verplant, wie wir im Alltag manchmal sind, kann es schnell mal passieren, dass wichtige Termine in Vergessenheit geraten: Ummeldung beim Bürgeramt – verpasst! Arztbesuch – ach, der war heute? Und alle zwei Jahre der Klassiker bei allen Autofahrern: der TÜV! Doch aufgepasst: Wer die Hauptuntersuchung überzieht, muss mit Geldstrafen und Punkten rechnen!

Hier verraten wir dir, was du beachten musst, wenn deine HU ansteht und mit welchen Sanktionen du zu rechnen hast, falls du den Termin überzogen hast ...

Die HU-Plakette verrät dir, wann du das nächste Mal zum TÜV musst.
Quelle: IMAGO / localpic

#1 Wann steht die nächste HU beim TÜV an?

Dein Auto muss alle zwei Jahre zum TÜV, es sei denn, es ist ein Neuwagen, der wird erstmalig nach drei Jahren überprüft. Alle Infos findest du in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, wo der nächste TÜV-Termin eingetragen ist. Du kannst auch auf die HU-Plakette am hinteren Nummernschild schauen: Das Jahr der nächsten Untersuchung steht in der Mitte, und der genaue Monat ist oben auf der 12-Uhr-Position. Wenn dein Auto schon länger als sieben Jahre abgemeldet ist, solltest du mit den TÜV-Prüfer*innen abklären, ob eine Vollabnahme statt der normalen HU nötig ist.

Die Unterlagen solltest du bei deiner nächsten HU mitbringen ...

Natürlich solltest du die nötigen Unterlagen zur Untersuchung nicht vergessen.
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#2 Was muss ich mitbringen?

Damit dein Auto beim TÜV geprüft werden kann, musst du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 dabei haben. Für nicht zugelassene Fahrzeuge brauchst du zusätzlich die Zulassungsberechtigung Teil 2. Wurden technische Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, müssen Anbaubestätigungen oder die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile) als Nachweis mitgebracht werden. Wenn Sitze oder die Anhängerkupplung ausgebaut werden können, musst du diese ebenfalls mitbringen. Bei Elektroautos denk daran, das Ladekabel nicht zu vergessen!

Das sind die Konsequenzen, wenn du den TÜV überzogen hast und dennoch auf den Straßen unterwegs bist ...

Um keine Strafe zahlen zu müssen, solltest du den Termin besser nicht überziehen.
Quelle: IMAGO / Steinach

#3 Was passiert, wenn ich den Termin überzogen habe?

Wird dein Malheur bei einer Polizeikontrolle entdeckt, kann schon eine Überschreitung der TÜV-Frist um zwei Monate ein Bußgeld nach sich ziehen. Laut ADAC kostet ein Verzug von zwei Monaten 15 Euro, vier Monate 25 Euro und ab acht Monaten 60 Euro. Bei Nutzfahrzeugen mit vorgeschriebener Sicherheitsprüfung steigen die Strafen schneller: Schon nach zwei Monaten sind es 15 Euro, nach vier Monaten 25 Euro und ab acht Monaten 60 Euro, danach 75 Euro. Die Prüforganisation erhebt keine Strafen, aber ab einem zweimonatigen Verzug wird eine teurere Ergänzungsuntersuchung fällig, die etwa 20 Prozent mehr kostet als die reguläre Hauptuntersuchung.

Ab dem Zeitraum musst du auch mit Punkten rechnen ...

Den Punkt erhältst du zu den Strafzahlungen nach einer gewissen Zeit zusätzlich.
Quelle: IMAGO / photothek

#4 Wann muss ich mit Punkten rechnen?

Wenn du die Hauptuntersuchung bei sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen mehr als acht Monate und bei Nutzfahrzeugen mehr als vier Monate überzogen hast, und das Ganze bei einer Verkehrskontrolle auffällt, drohen dir Punkte in Flensburg. Und natürlich musst du auch noch das Bußgeld zahlen! Kleiner Tipp am Rande: Früher wurde die Plakette nach einer Überziehung einfach rückdatiert, aber das passiert jetzt nicht mehr. Das bedeutet, der nächste TÜV-Termin ist wirklich erst zwei Jahre nach der tatsächlichen Prüfung fällig. Also, besser nicht noch weiter rauszögern!

Das sind die Konsequenzen, wenn du mit einem abgelaufenen TÜV einen Verkehrsunfall baust ...

Bei einem Unfall und einem abgelaufenen TÜV kann es sein, dass du eine Teilsumme bezahlen musst.
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#5 Und wenn ich mit abgelaufenem TÜV einen Unfall verursache?

Auch wenn der TÜV abgelaufen ist, trägt die Kfz-Versicherung die Ansprüche Dritter. Bei fahrlässigem Handeln kann es jedoch dazu kommen, dass deine Versicherung einen Teil der Schadenssumme von dir einfordert. Vor allem die nachträglich ermittelten Mängel und deren Relevanz in Bezug auf die Sicherheit sind hierbei entscheidend, um eine entsprechende Forderung zu stellen. Wie ihr seht, ist es also wie bei allem im Leben: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Tragt euch euren Termin also unbedingt in den Terminplaner ein – und schaut ab und zu vielleicht besser auch mal rein ...

Das passiert, wenn dein Auto nicht durch den TÜV kommt ...

Wenn du nicht durch den TÜV kommst, bekommst du zur Behebung eine erneute Frist.
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#6 Was passiert, wenn mein Auto nicht über den TÜV kommt?

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn bei der Hauptuntersuchung Mängel festgestellt werden, musst du diese innerhalb eines Monats beheben. Ansonsten musst du das Auto nochmal zur HU bringen. Wird die Frist überschritten, kann zusätzlich ein Bußgeld von 15 Euro anfallen, und du musst eine neue, kostenpflichtige Untersuchung durchführen lassen. Also, wenn du mit deinem Auto zur Nachprüfung bekommst, ist es besser zügig handeln, damit du nicht noch extra zahlen musst und dein Auto nochmal zur HU muss. Am besten rechtzeitig die Mängel beheben, dann sparst du dir das Bußgeld und den Aufwand für eine erneute Untersuchung.

Wenn dein Auto die Mängel hat, wird es nicht durch den TÜV kommen ...

Es gibt einige Mängel, die verursachen, dass du nicht durch den TÜV kommst.
Quelle: Midjourney

#7 Mängel, mit denen du nicht durch den TÜV kommst 

Beim TÜV gibt es einige typische Mängel, die dazu führen können, dass dein Auto durchfällt. Dazu gehören unvollständige Papiere oder eine defekte Beleuchtung, wenn zum Beispiel Scheinwerfer oder Rücklichter nicht richtig funktionieren. Auch eine Warnleuchte, die nicht ausgeht, oder abgefahrene, beschädigte Reifen können ein Problem sein. Wenn der Verbandskasten nicht vollständig ist oder die Windschutzscheibe einen großen Riss hat, gibt es ebenfalls Ärger. Ein defektes Fahrwerk oder abgefahrene Bremsbeläge und verschlissene Bremsscheiben sind ebenfalls häufige Gründe, warum dein Auto den TÜV nicht besteht.

So bereitest du dich am besten auf den TÜV vor ...

Wenn du die Dinge beachtest, kommt du garantiert durch den TÜV.
Quelle: Midjourney

#8 So bereitest du dich auf den TÜV vor 

Bevor du zum TÜV fährst, gibt es ein paar Dinge, die du schnell checken solltest, um sicherzugehen, dass dein Auto ohne Probleme durchkommt. Diese Liste ist übrigens auch super, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufen möchtest.Verbandskasten und Warndreieck: Schau nach, ob der Verbandskasten vollständig ist und das Warndreieck dabei ist.

  • Reifen: Überprüfe, ob die Reifen abgefahren oder beschädigt sind. Achte auch darauf, dass sie richtig montiert sind.
  • Bremsen: Funktionieren die Bremsen? Ist genug Bremsflüssigkeit und genügend Beläge da?
  • Licht und Sicht: Haben die Scheinwerfer, Spiegel oder die Windschutzscheibe Schäden?
  • Batterie: Ist die Batterie aufgeladen und gut befestigt?
  • Fahrgestell: Siehst du Rost am Fahrgestell? Das könnte ein Problem sein.
  • Motor und Getriebe: Achte darauf, dass keine Lecks oder Roststellen sichtbar sind.
  • Lenkung: Wenn beim Lenken Flattern oder Vibrationen auftreten, könnte es ein Problem geben.
  • Auspuff: Ist der Auspuff laut oder stößt er Ruß oder blauen Rauch aus?

Viele wissen nicht, dass es einen preislichen Unterschied zwischen TÜV und Werkstatt gibt ...

Es gibt einen preislichen Unterschied zwischen einer Werkstatt und dem TÜV.
Quelle: IMAGO / MiS

#9 Preis: TÜV vs. Werkstatt

Es ist echt sinnvoll, für die Kfz-Hauptuntersuchung lieber in eine freie Werkstatt zu fahren, anstatt in eine teurere Vertragswerkstatt. Der Preisunterschied kann sogar bis zu 100 Prozent betragen. Bei einem Vergleich von rund 40 Prüfstellen lag der Durchschnittspreis für die HU zwischen 90 und 100 Euro. Am günstigsten war eine freie Werkstatt, die für die Haupt- und Abgasuntersuchung eines VW-Dieselmodells nur etwa 70 Euro verlangte. In Vertragswerkstätten müssen viele Kund*innen bis zu 120 Euro bezahlen.

Pinterest Pin Wenn du den TÜV beim Auto verschwitzt: 
So teuer wird die Strafe!