Die 10 teuersten Oldtimer

Das sind die legendären Klassiker, die bei Auktionen Rekordpreise erzielen und die Herzen vieler Sammler höher schlagen lassen.

Empfohlener externer Inhalt
Reddit

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Reddit-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Reddit übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Oldtimer sind nicht nur alte Autos, sondern echte Klassiker, die heute richtig viel wert sein können. Manche von ihnen haben bei Auktionen Rekordpreise erzielt und gehören zu den teuersten Autos der Welt. In diesem Ranking sehen wir uns an, welche dieser besonderen Wagen ganz oben auf der Liste stehen. Die Oldtimer sind meistens selten und oft nur in kleinen Stückzahlen gebaut, und haben deshalb heute einen riesigen Sammlerwert. 

Los geht's das sind die teuersten Modelle 2024 ...

#9 1968er Ford GT40 – 11,1 Mio. Euro 

Der Ford GT40 von 1968 ist ein echtes Stück Motorsportgeschichte. Ford baute ihn, um Ferrari bei den 24 Stunden von Le Mans zu schlagen – und das hat er geschafft. Von 1966 bis 1969 gewann der GT40 das legendäre Rennen viermal in Folge. Besonders das 1968er Modell ist etwas ganz Besonderes. Es wurde 2012 für satte 11,1 Millionen Euro verkauft. Mit seinem Look und den vielen Erfolgen auf der Rennstrecke gehört der GT40 zu den beliebtesten Rennwagen aller Zeiten. Ein Klassiker, der nicht nur bei Rennen, sondern auch bei Sammlern auf Platz 9 steht.

Weiter geht's ...

Der Porsche 917 ist einer der legendärsten Rennwagen, der gebaut wurde.
Quelle: IMAGO / Heritage Images

#9 1970er Porsche 917 – 13,98 Mio. Euro 

Der Porsche 917 aus den 1970er Jahren ist einer der legendärsten Rennwagen, die jemals gebaut wurden. Mit seinem futuristischen Design und seiner hohen Leistung brachte er Porsche 1970 den ersten Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Der 917 ist nicht nur schnell, er hat auch die Motorsportgeschichte geprägt. Unter der Haube arbeitet ein Zwölfzylindermotor, der das Auto zu einer echten Rennmaschine machte. 2017 wurde ein Exemplar für beeindruckende 13,98 Millionen Euro versteigert, was ihn zu einem der teuersten Porsche-Modelle aller Zeiten macht. Dennoch ist er auf unserer Liste nur auf 10.

Kommen wir zu Platz 8 ...

Der Aston Martin DBR 1 schafft es mit 20,9 Mio. Euro auf Platz 8 der teuersten Oldtimer aller Zeiten.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#8 Aston Martin DBR 1 – 20,9 Mio. Euro 

Der Aston Martin DBR1 ist ein echtes Sammlerstück und gehört zu den berühmtesten Rennwagen aus Großbritannien. Nur fünf Stück gibt es überhaupt, was ihn besonders selten macht. 1959 gewann er die 24 Stunden von Le Mans – ein riesiger Erfolg für Aston Martin. Kein Wunder also, dass einer dieser Wagen 2017 für satte 20,9 Millionen Euro verkauft wurde. Das ist der höchste Preis, der je für einen britischen Wagen bezahlt wurde. 

Auch der nächste Wagen ist für viele Sammler*innen ein echter Schatz ...

Der 1964 Ferrari 275 GTB/C Speciale by Scaglietti ist super selten. Es gibt nur drei Stück von ihm.
Quelle: X / @BHCarClub

#7 1964 Ferrari 275 GTB/C Speciale by Scaglietti – 24, 5 Mio. Euro 

Der Ferrari 275 GTB/C Speciale von 1964 ist ein echtes Schmuckstück und super selten. Es gibt nämlich nur drei Stück davon! Dieser Ferrari wurde von Scaglietti gebaut und sollte eigentlich auf die Rennstrecke, aber heute ist er vor allem bei Sammlern heiß begehrt. Er hat einen V12-Motor und einen klassischen Ferrari-Look, weshalb er ein richtiger Hingucker ist! 2014 wurde einer dieser Wagen für 24,5 Millionen Euro versteigert. Für Fans von schnellen Autos und seltenen Klassikern ist der 275 GTB/C Speciale ein echter Traum.

Kommen wir zum nächsten Wagen ...

Ihn gibt es nur vier Mal, weshalb der  Ferrari 290MM auch 26,6, Mio. Euro kostet und auf Platz 6 landet.
Quelle: IMAGO / Every Second Media

#6 Ferrari 290MM – 26,6 Millionen Euro

Der Ferrari 290MM ist einer der seltensten Rennwagen, die es gibt. Er wurde 1956 extra für das berühmte Mille Miglia-Rennen gebaut – daher kommt auch das „MM“ im Namen. Nur vier Stück wurden gebaut, was ihn zu einem echten Sammlerstück macht. Mit seinem starken V12-Motor war er damals richtig schnell unterwegs. Rennstars wie Juan Manuel Fangio sind mit diesem Wagen gefahren, was ihn noch besonderer macht. 2018 wurde ein Exemplar für 26,6 Millionen Euro versteigert. Der 290MM ist nicht nur ein super seltener Ferrari, sondern auch ein wichtiges Stück Rennsportgeschichte.

Auch der nächste Wagen ist der Hammer ...

Es gibt nur wenige dieser Wagen, was ihn besonders wertvoll macht. 2013 wurde sein Mercedes für 28,17 Millionen Euro verkauft.
Quelle: X / @MercedesAMGF1

#5 Fangios Mercedes – 28,17 Millionen Euro

Der Mercedes-Benz W196, mit dem Juan Manuel Fangio Rennen gefahren ist, ist ein echtes Stück Rennsportgeschichte. Fangio war einer der besten Rennfahrer überhaupt und gewann mit diesem Auto in den 1950er Jahren die Formel-1-Weltmeisterschaft. Es gibt nur wenige dieser Wagen, was ihn besonders wertvoll macht. 2013 wurde sein Mercedes für 28,17 Millionen Euro verkauft. Damit gehört er zu den teuersten Rennwagen der Welt. Für Fans ist dieser Wagen nicht nur ein Auto, sondern ein wichtiger Teil der Rennsportgeschichte, der eng mit Fangios Erfolgen verbunden ist.

Es geht noch doller ...

Den Ferrari 412 P aus 1967 wurde nicht nur als Rennwagen sondern auch für den normalen Straßenverkehr gebaut.
Quelle: IMAGO / PanoramiC

#4 1967er Ferrari 412 P –  28,79 Millionen Euro

Der Ferrari 412 P von 1967 gehört zu den seltenen Rennwagen, die Ferrari speziell für Wettbewerbe wie die 24 Stunden von Le Mans gebaut hat. Nur wenige Stück wurden produziert, was den Wert enorm in die Höhe treibt. Der 412 P ist ein echter Hingucker mit seiner flachen Form und dem kräftigen V12-Motor. 2016 wurde einer dieser seltenen Klassiker für satte 28,79 Millionen Euro versteigert. Das Besondere an diesem Modell ist, dass es nicht nur ein Rennwagen war, sondern auch für den Einsatz auf normalen Straßen umgebaut wurde. Ein seltener Mix aus Rennsport und Straßenzulassung – und deshalb bei Sammlern heiß begehrt.

Jetzt erleben wir einen klaren Preissprung ...

In den 1950ern setzte der Ferrari 335 Sport  neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Leistung.
Quelle: IMAGO / Eibner

#3 1957er Ferrari 335 Sport – 33,92 Millionen Euro

Der Ferrari 335 Sport von 1957 ist einer der stärksten Rennwagen, die Ferrari je gebaut hat. Er wurde für einige der härtesten Rennen der 50er Jahre entwickelt, darunter die Mille Miglia und die 24 Stunden von Le Mans. Mit seinem starken V12-Motor und über 390 PS setzte er neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Leistung. Ein besonderes Highlight: Rennfahrerlegende Stirling Moss fuhr dieses Modell bei mehreren großen Rennen. Nur vier Exemplare wurden produziert, was den 335 Sport zu einem extrem seltenen Sammlerstück macht. 2016 erzielte ein Exemplar auf einer Auktion 33,92 Millionen Euro und gehört damit zu den wertvollsten Ferraris überhaupt. Kleiner Fakt noch am Rande ein sehr bekannter Fußballer hat diesen Wagen in seiner Sammlung.

Kannst du dir vorstellen, wer auf Platz 2 ist ?

Der  Ferrari 250 GTO  ist extrem selten, was den Preis dieses Oldtimer in die Höhe treibt.
Quelle: IMAGO / Jam Press

#2 1962er Ferrari 250 GTO – 45,98 Millionen Euro

Der Ferrari 250 GTO von 1962 ist wahrscheinlich der bekannteste Ferrari überhaupt – und einer der teuersten. Dieses Auto wurde für den Rennsport gebaut und war in den 60ern richtig  erfolgreich, unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans. Mit nur 36 gebauten Exemplaren ist der 250 GTO extrem selten und daher bei Sammlern heiß begehrt. Sein Design und der starke V12-Motor machen ihn zusätzlich zu einem echten Klassiker. 2018 wurde ein Modell in Höhe von 45,98 Millionen Euro versteigert. Für viele Fans ist der 250 GTO mehr als nur ein Auto – er ist ein Stück Ferrari-Geschichte und ein echtes Sammlerjuwel.

Dieser Wagen übertrifft im Preis aber alle ...

Dieser Oldtimer wurde als Rennwagen gebaut, kam aber nie zum Einsatz.
Quelle: IMAGO / Wolfgang Simlinger

#1 Mercedes Uhlenhaut Coupé –  128,25 Millionen Euro

Das Mercedes-Benz Uhlenhaut Coupé ist eine absolute Ausnahme im Automobilbereich. Dieses Auto aus den 1950er Jahren wurde ursprünglich als Rennwagen entwickelt, aber das Projekt wurde eingestellt, bevor es zum Einsatz kam. Nur zwei Stück wurden jemals gebaut, was es zu einem der seltensten Autos der Welt macht. Benannt wurde es nach Rudolf Uhlenhaut, dem Chefingenieur von Mercedes, der eines der Coupés als Dienstwagen nutzte. 2022 wurde eines dieser Exemplare für einen Preis von 128,25 Millionen Euro verkauft – das macht es zum teuersten Auto der Welt. 

Pinterest Pin Die 10 teuersten Oldtimer